Den Finger am Auslöser

Fotografieren macht unheimlich viel Spaß. Vor allem die Suche nach Motiven. Aber ich habe auch immer den Hintergedanken, meine Fotos als Zeichenvorlagen zu verwenden. Der große Vorteil liegt auf der Hand: Meine Kamera, meine Fotos, mein Urheberrecht, und ich habe keine Probleme! Ich kann mich daher bei jedem Bild, das ich gezeichnet habe, auch noch erinnern, wo ich es fotografiert habe, und das sind dann doppelt schöne Erinnerungen für mich, wenn ich eine meiner Zeichnungen betrachte.

meine quellen

Afrika

Tiere wohin das Auge sieht

Ich hatte das große Glück in den letzten Jahren Reisen nach Namibia und nach Tansania machen zu können.
Afrikanische Länder bieten eine überwältigende Artenvielfalt und unendlich viele traumhafte Motive zum Fotografieren und schlussendlich traumhafte Referenzfotos zum Zeichnen.

Großbritannien

Wenn man weiß wohin man geht

In den letzten 10 Jahren bereiste ich auch  Großbritannien von Dover bis Fort Augustus, von Great Yarmouth bis Swansea und von Liverpool bis Edinburgh.
Ich war auf etlichen Rennbahnen, in sämtlichen Zoos, Wildlife Parks und Wetlands. Immer in Begleitung meiner Kamera und natürlich meines Mannes.
Ich sammelte wunderschöne Motive, die noch darauf warten, gezeichnet zu werden.

Österreich

Warum in die Ferne schweifen

Manchmal findet man auch direkt vor der Haustür reizvolle Motive. Singvögel, Enten, Storch und Reiher. Mit mehr Glück, Zeit und Geduld auch Schmetterlinge, Bienen und Hummeln.

Noch einfacher sind natürliche die eigenen Haustiere. Unsere Hunde und Katzen sind ausgezeichnete Motive. Vor allem, wenn man, so wie ich, sich bei den Auftragsarbeiten auch einen Schwerpunkt auf Hund, Katze und Pferd setzt.

Zoos

Alle Gehege leer?...oder doch nicht

Das Fotografieren von Referenzfotos in Zoos ist oft schwieriger als man glaubt. Nicht nur die Tiere haben einen begrenzen Bewegungsraum, auch bei der Motivsuche stößt man schnell an seine Grenzen.

Aber man darf nicht aufgeben! Manchmal hat man auch Glück, ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort und bekommt seine Belohnung in Form eines schönen Motives. 

Meine Ausrüstung

Ohne gute Fotoausrüstung gibts keine guten Referenzfotos.

Aus diesem Grund habe ich in den letzten Jahren einiges in meine Ausrüstung investiert, um Fotos zu erhalten, die auch die Qualität haben, die ich an Referenzfotos stelle.

Ich fotografiere seit ca. 15 – 20 Jahren, und das immer mit Canon in Kombination mit Objektiven von Canon und Sigma. Ich bin damit sehr glücklich!

Translate »